Über mich

Manche Wahrheiten sollen nicht,
manche brauchen nicht,
manche müssen gesagt werden.

Wilhelm Busch

Über mich

Seit 1999 schreibe ich Romane für Kinder und Jugendliche. Durch die Erfahrungen, die ich mit einem meiner Söhne machen musste, habe ich mich intensiv mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt und erkannt, wie wichtig es ist, darüber aufzuklären, was Mobbing eigentlich ist und wie es funktioniert. Denn trotz der enormen Medienpräsenz dieses Themas herrscht in den meisten Köpfen immer noch ein völlig falsches Verständnis für diese Problematik vor.

Mobbing ist ein gesellschaftsrelevantes Thema. Eine halbe Million Kinder und Jugendliche in Deutschland müssen in ihrer Schulzeit Mobbingerfahrungen durchleiden, die sie langanhaltend und massiv in ihrer psychischen Gesundheit schädigen. Ihnen wird damit die Chance genommen, sich zu gesunden und leistungsstarken Mitgliedern unserer Gesellschaft zu entwickeln.

Und auch im beruflichen Kontext gibt es zahlreiche Mobbingfälle. Wäre es nicht schön, wenn Kinder und Jugendliche bereits in ihrer Schulzeit lernen würden sich anders als mit Gewalt durchzusetzen? Welche Auswirkungen hätte das auf ihr späteres Arbeitsleben? Und damit auf unsere Gesellschaft?

Mobbing funktioniert nur, wenn alle schweigen. Deshalb ist es so wichtig, dass dieses Thema aus der Tabuzone geholt wird:

Mobbingpräventions- und interventionsmaßnahmen gehören in die Ausbildung aller Pädagogen, Lehrer und Erzieher. 

Die medizinisch relevanten Folgen von Mobbing müssen klar benannt und in den ICD-Katalog aufgenommen werden.
Mehrere aktuelle Studien belegen die gravierenden gesundheitlichen Folgen von Mobbing. Doch obwohl mittlerweile bekannt ist, dass Mobbingopfer ähnlich schwere psychische Schädigungen erleiden können wie Opfer von (sexuellem) Missbrauch und Misshandlungen durch Erwachsene, wird dieser Tatsache in der Diagnosestellung keine Rechnung getragen.

Die rechtliche Situation von Mobbingopfern in Deutschland muss gestärkt werden.
In einigen Ländern Europas, z. B. in Frankreich und Schweden, wird „Mobbing“ bereits als Straftat geahndet. In Deutschland gibt es kein Gesetz, das „Mobbing“ als solches verbietet. Hier müssen Beleidigung (§ 185), Nötigung (§ 240), Verleumdung (§ 187), Körperverletzung  (§ 223) – als Bestandteile von Mobbing – einzeln nachgewiesen werden. Damit hat Mobbing in der Wahrnehmung der Bevölkerung leider immer noch den Status eines minderschweren Delikts.

Wer wissen möchte, was mich sonst noch so beschäftigt, der erfährt das hier.